Redaktionskonferenz: Rezensionen überarbeiten!

Sie haben zwei Rezensionen mit Hilfe des ZEIT-Materials überarbeitet und versucht, folgende Punkte mehr oder weniger ausführlich in der Rezension unterzubringen:

Einleitung (Muster dazu haben Sie im Zusammenhang mit den Literaturbeilagen kennen gelernt und untersucht)

Informationen zu Autor, Text (Entstehungs-/Veröffentlichungsgeschichte…)

Würdigung in Form einer unterhaltsamen Inhaltsangabe (ein Film fürs innere Auge ds Lesers) dabei schon oder anschließend

wertende und detailliertere Aussagen zu Inhalt (Figuren, Orte, Handlung(en), Haltungen der Figuren, des Erzählers…) und Form (Sprachliche Gestaltung (Wort-/Satzebene, Gliederungsaspekte, Erzähltechnik), die in der Mehrzahl an Belege (Zitate) gebunden sein sollten, und schließlich

eine zusammenfassende Wertung im letzten Abschnitt, die nicht allzu ausgewogen sein sollte, sondern im Sinne einer Entscheidungshilfe klar und dabei transparent sein soll.

In der Kategorie „Überarbeitete Rezension“ finden Sie die Ergebnisse, die bei der Überarbeitung entstanden sind. Interessanterweise fehlen bei fast allen Rezensionen noch griffige Überschriften, also das, woran der über die Zeitungsseite schweifende Blick hängen bleiben soll! (Ho)

~ von gymwil - 12. November 2007.

Hinterlasse einen Kommentar